Eine kritische Überprüfung der antipsychotischen Wirkung von Cannabidiol: 30 Jahre einer translationalen Untersuchung.

Autoren:

Zuardi AW1, Crippa JA, Hallak JE, Bhattacharyya S, Atakan Z, Martin-Santos R, McGuire PK, Guimarães FS.

Abteilung für Neurowissenschaften und Verhalten, Medizinische Fakultät, Universität São Paulo und Nationales Institut für Translationale Medizin, Ribeirão Preto, SP-Brasilien.

Abstrakt:

Δ(9)-Tetrahydrocannabinol (Δ(9)-THC) ist die Hauptverbindung der Cannabis Sativa, die für die meisten Effekte der Pflanze verantwortlich ist. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist Cannabidiol (CBD), das früher als nicht pharmakologisch wirksam galt. Labornagetiere und Humanstudien haben jedoch gezeigt, dass dieses Cannabinoid in der Lage ist, psychotisch ähnliche Symptome zu verhindern, die durch hohe Dosen von Δ(9)- THC verursacht werden. Spätere Studien haben gezeigt, dass CBD antipsychotische Effekte hat, wie sie an Tiermodellen und bei gesunden Probanden beobachtet werden. So bietet dieser Artikel einen kritischen Überblick über die Forschung zur Bewertung des antipsychotischen Potenzials dieses Cannabinoids. CBD scheint ein pharmakologisches Profil zu haben, das dem von atypischen antipsychotischen Medikamenten ähnelt, wie sie mit verhaltens- und neurochemischen Techniken in Tiermodellen erscheinen. Darüber hinaus verhinderte CBD die humane experimentelle Psychose und war wirksam in offenen Fallberichten und klinischen Studien bei Patienten mit Schizophrenie mit einem bemerkenswerten Sicherheitsprofil. Darüber hinaus deuten die fMRI-Ergebnisse nachdrücklich darauf hin, dass die antipsychotischen Effekte von CBD in Bezug auf die psychotomimetischen Effekte von Δ(9)-THC den Striatum- und Zeitrinde betreffen, die traditionell mit Psychose in Verbindung gebracht werden. Obwohl die Mechanismen der antipsychotischen Eigenschaften noch nicht vollständig verstanden sind, schlagen wir eine Hypothese vor, die einen heuristischen Wert haben könnte, um neue Studien anzuregen. Diese Ergebnisse unterstützen die Idee, dass CBD eine zukünftige Therapieoption in der Psychose, im Allgemeinen und bei Schizophrenie im Besonderen sein könnte.

Quellen:

Bentham Science Publishers Ltd.

Ingenta plc

PMID:

22716160

Pubmed Link:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22716160

Das Endocannabinoid-System und die Schizophrenie: Integration von Evidenz

Autoren:

Zamberletti E1, Rubino T, Parolaro D.

Autoren-Information:

Abteilung für theoretische und angewandte Wissenschaften, Biomedizinische Abteilung und Neurowissenschaftszentrum, Universität Insubrien, via A. da Giussano 10, 21052 Busto Arsizio (VA), Italien.

abstract:

Cannabis-Derivate erzeugen ihre ZNS-Wirkung durch Aktivierung des Endocannabinoidsystems, einem kürzlich entdeckten Signalsystem, das spezifische Rezeptoren, ihre intrinsischen Lipidliganden und die damit verbundenen enzymatischen Maschinen (Transporter, biosynthetische und abbaubare Enzyme) umfasst. Dieser Bericht enthält die neuesten präklinischen und klinischen Durchbrüche über die Rolle des Endocannabinoidsystems bei psychotischen Störungen wie Schizophrenie. Die bisher gemeldeten Daten deuten eindeutig auf eine Dysregulation im Endocannabinoidsystem (sowohl im Hinblick auf Cannabinoidrezeptoren als auch auf Endocannabinoidliganden) in Tiermodellen der Psychose sowie bei schizophrenen Patienten hin. Basierend auf diesen Beobachtungen wurde die pharmakologische Modulation des Endocannabinoidsystems als neue Therapiemöglichkeit für psychotische Erkrankungen berücksichtigt. Präklinische Studien haben jedoch keine einfachen Ergebnisse geliefert, wobei sowohl Agonisten als auch Antagonisten positive, negative oder gar keine Wirkung zeigen. Auf menschlicher Ebene wurden nur Cannabidiol, ein nicht psychotropes Phytocannabinoid und das antagonistische/inverse Agonist Rimonabant getestet, jedoch sind zusätzliche kontrollierte Studien erforderlich, um die therapeutische Nutzung dieser Verbindungen zu bestätigen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Endocannabinoid-System und der Schizophrenie sind die Auswirkungen des Cannabiskonsums auf psychotische Störungen, insbesondere wenn dies in einem anfälligen Alter wie der Jugend geschieht. Tatsächlich unterstützt die Literatur aus Tiermodellen die Adoleszenz als ein sehr anfälliges Alter für die Folgen der Cannabisexposition auf verschiedenen Gebieten (wie Kognition und Sozialverhalten), die bei psychotischen Störungen verändert sind.

Quellen:

Bentham Science Publishers Ltd.

Ingenta plc

Medizinisch:

Schizophrenia – Genetic Alliance

Schizophrenia – MedlinePlus Health Information

PMID:22716159

Pubmed Link:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22716159

Neuroimaging beim Cannabiskonsum: eine systematische Überprüfung der Literatur.

Martín-Santos R1, Fagundo AB, Crippa JA, Atakan Z, Bhattacharyya S, Allen P, Fusar-Poli P, Borgwardt S, Seal M, Busatto GF, McGuire P.

Autoreninformationen

1

Abteilung für Neuroimaging, PO67 Division of Psychological Medicine, Institute of Psychiatry, King’s College London, UK. rmsantos@clinic.ub.es

Abstrakt

HINTERGRUND: Wir haben eine systematische Überprüfung durchgeführt, um die Evidenz für spezifische Auswirkungen von Cannabis auf die Gehirnstruktur und -funktion zu bewerten. Der Bericht konzentriert sich auf die kognitiven Veränderungen im Zusammenhang mit dem akuten und chronischen Konsum des Medikaments. METHODE: Wir haben die Literatur, die über Neuroimaging-Studien über chronischen oder akuten Cannabiskonsum berichtet, überprüft, die bis Januar 2009 veröffentlicht wurden. Die Suche erfolgte mit Hilfe von Medline, EMBASE, LILACS und PsycLIT Indexierungsdiensten mit folgenden Schlüsselwörtern: Cannabis, Marihuana, Delta-9-Tetrahydrocannabinol, THC, Cannabidiol, CBD, Neuroimaging, Hirnbildgebung, Computertomographie, CT, Magnetresonanztomographie, MRT, Einzelphotonen-Emissions-Tomographie, SPECT, funktionelle Magnetresonanztomographie, fMRI, Positronen-Emissions-Tomographie, PET, Diffusionstensor MRI, DTI-MRI, MRS und Spektroskopie. ERGEBNISSE: Es wurden 66 Studien identifiziert, von denen 41 die Einschlusskriterien erfüllten. Dreiunddreißig funktionelle (SPECT/PET/fMRI) und acht strukturelle (volumetrische/DTI) Bildgebungsstudien. Der hohe Grad an Heterogenität zwischen den Studien schloss eine Meta-Analyse aus. Die funktionellen Studien deuten darauf hin, dass der globale und präfrontale Blutfluss bei Cannabiskonsumenten niedriger ist als bei Kontrollen. Die Ergebnisse der Aktivierungsstudien mit einer kognitiven Aufgabe sind aufgrund der Heterogenität der verwendeten Methoden inkonsistent. Studien zur akuten Verabreichung von THC oder Marihuana berichten von einer erhöhten Ruheaktivität und Aktivierung des frontalen und vorderen cingulären Kortex während kognitiver Aufgaben. Nur drei der strukturbildenden Studien fanden Unterschiede zwischen Anwendern und Kontrollen. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Funktionelle Neuroimaging-Studien deuten auf eine Modulation des globalen und präfrontalen Stoffwechsels sowohl im Ruhezustand als auch nach der Verabreichung von THC/Marihuana-Zigaretten hin. Es wurden nur minimale Beweise für die wichtigsten Auswirkungen von Cannabis auf die Gehirnstruktur gemeldet.

PMID: 19627647 DOI: 10.1017/S0033291709990729

Full Text Sources

Medizinisch

Miscellaneous

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Halbautomatisches Flüssigchromatographie/Tandem-Massenspektrometrieverfahren zur Analyse von Tetrahydrocannabinol und Metaboliten im Vollblut.

Jagerdeo E1, Schaff JE, Montgomery MA, LeBeau MA.

Autoreninformationen

Federal Bureau of Investigation Laboratory, Quantico, VA 22135, USA. Eshwar.Jagerdeo@ic.fbi.gov

Abstrakt

Marihuana ist eine der am häufigsten missbrauchten illegalen Substanzen in den USA und macht Cannabinoide wichtig für den Nachweis in klinischen und forensischen toxikologischen Labors. In der Vergangenheit wurden Cannabinoide in biologischen Flüssigkeiten derivatisiert und mittels Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) analysiert. In vielen Labors hat sich die Analyse aufgrund ihrer verbesserten Empfindlichkeit und reduzierten Probenvorbereitung im Vergleich zu GC/MS-Verfahren allmählich in Richtung Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie (LC/MS) verschoben. Dieses Papier berichtet über ein validiertes Verfahren zur Analyse von Delta(9)-Tetrahydrocannabinol (THC) und seinen beiden Hauptmetaboliten 11-nor-9-carboxy-Delta(9)-Tetrahydrocannabinol (THC-COOH) und 11-Hydroxy-Delta(9)-Tetrahydrocannabinol (THC-OH) in Vollblutproben. Die Methode wurde auch für Cannabinol (CBD) und Cannabidiol (CDN) validiert, zwei Cannabinoide, die die Methode nachweislich nicht stören. Diese Methode wurde erfolgreich auf Proben sowohl von lebenden Menschen als auch von verstorbenen Personen angewendet, die während der Autopsie gewonnen wurden. Bei diesem Verfahren wird die Online-Festphasenextraktion (SPE) mit LC/MS eingesetzt. Die Vorbehandlung der Proben beinhaltet Proteinfällung, Probenkonzentration, Ultrazentrifugation und Rekonstitution. Das Online-SPE-Verfahren wurde mit dem Sorptionsmittel Hysphere C8-EC entwickelt. Für die Trennung wurde ein chromatographischer Gradient mit einer Xterra MS C(18)-Säule verwendet. Vier Übergänge der Mehrfachreaktionsüberwachung (MRM) wurden für jeden Analyten und internen Standard überwacht. Die Linearität sank im Allgemeinen zwischen 2 und 200 ng/mL. Die Nachweisgrenzen (LODs) lagen zwischen 0,5 und 3 ng/mL und die Quantifizierungsgrenzen (LOQs) zwischen 2 und 8 ng/mL. Die Verzerrung und Ungenauigkeit wurden mit einer einfachen Varianzanalyse (ANOVA: Single Factor) bestimmt. Die Ergebnisse zeigen eine Verzerrung von <7% und eine Ungenauigkeit von <9% für alle Komponenten auf jeder Mengensteuerungsebene.

Veröffentlicht im Jahr 2009 von John Wiley & Sons, Ltd.

PMID: 19630026 DOI: 10.1002/rcm.4174

Volltextquellen

Miscellaneous

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Cannabidiol, ein sicherer und nicht-psychotroper Bestandteil der Marihuanapflanze Cannabis sativa, ist schützend in einem murinen Modell der Kolitis.

Borrelli F1, Aviello G, Romano B, Orlando P, Capasso R, Maiello F, Guadagno F, Petrosino S, Capasso F, Di Marzo V, Izzo AA.

Autoreninformationen

Abteilung für experimentelle Pharmakologie, Universität Neapel Federico II, via D Montesano 49, 80131 Neapel, Italien.

Abstrakt

Entzündliche Darmerkrankungen betreffen Millionen von Menschen, dennoch ist die pharmakologische Behandlung enttäuschend unbefriedigend. Cannabidiol, ein sicherer und nicht-psychotroper Bestandteil von Marihuana, übt pharmakologische Wirkungen (z.B. Antioxidans) und Mechanismen (z.B. Hemmung des enzymatischen Abbaus von Endocannabinoiden) aus, die für den entzündeten Darm von Vorteil sein können. So untersuchten wir die Wirkung von Cannabidiol in einem murinen Modell der Kolitis. Kolitis wurde bei Mäusen durch intrakolonische Verabreichung von Dinitrobenzolsulfonsäure induziert. Die Entzündung wurde sowohl makroskopisch als auch histologisch beurteilt. Im entzündeten Dickdarm wurden Cyclooxygenase-2 und induzierbare Stickoxidsynthase (iNOS) durch Western Blot, Interleukin-1beta und Interleukin-10 durch ELISA und Endocannabinoide durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie und Massenspektrometrie bewertet. Humane Colonadenokarzinom (Caco-2)-Zellen wurden verwendet, um die Wirkung von Cannabidiol auf den oxidativen Stress zu untersuchen. Cannabidiol reduzierte Kolonverletzungen, induzierbare iNOS (aber nicht Cyclooxygenase-2)-Expression und Interleukin-1beta-, Interleukin-10- und Endocannabinoidveränderungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von 2,4,6-Dinitrobenzolsulfonsäure. In Caco-2-Zellen reduzierte Cannabidiol die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und die Lipidperoxidation. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cannabidiol, eine wahrscheinlich sichere Verbindung, experimentelle Kolitis bei Mäusen verhindert.

PMID: 19690824 DOI: 10.1007/s00109-009-0512-x

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Andere Quellen

Medizinisch

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Cannabidiol, ein sicherer und nicht-psychotroper Bestandteil der Marihuanapflanze Cannabis sativa, ist schützend in einem murinen Modell der Kolitis.

Borrelli F1, Aviello G, Romano B, Orlando P, Capasso R, Maiello F, Guadagno F, Petrosino S, Capasso F, Di Marzo V, Izzo AA.

Autoreninformationen

Abteilung für experimentelle Pharmakologie, Universität Neapel Federico II, via D Montesano 49, 80131 Neapel, Italien.

Abstrakt

Entzündliche Darmerkrankungen betreffen Millionen von Menschen, dennoch ist die pharmakologische Behandlung enttäuschend unbefriedigend. Cannabidiol, ein sicherer und nicht-psychotroper Bestandteil von Marihuana, übt pharmakologische Wirkungen (z.B. Antioxidans) und Mechanismen (z.B. Hemmung des enzymatischen Abbaus von Endocannabinoiden) aus, die für den entzündeten Darm von Vorteil sein können. So untersuchten wir die Wirkung von Cannabidiol in einem murinen Modell der Kolitis. Kolitis wurde bei Mäusen durch intrakolonische Verabreichung von Dinitrobenzolsulfonsäure induziert. Die Entzündung wurde sowohl makroskopisch als auch histologisch beurteilt. Im entzündeten Dickdarm wurden Cyclooxygenase-2 und induzierbare Stickoxidsynthase (iNOS) durch Western Blot, Interleukin-1beta und Interleukin-10 durch ELISA und Endocannabinoide durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie und Massenspektrometrie bewertet. Humane Colonadenokarzinom (Caco-2)-Zellen wurden verwendet, um die Wirkung von Cannabidiol auf den oxidativen Stress zu untersuchen. Cannabidiol reduzierte Kolonverletzungen, induzierbare iNOS (aber nicht Cyclooxygenase-2)-Expression und Interleukin-1beta-, Interleukin-10- und Endocannabinoidveränderungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von 2,4,6-Dinitrobenzolsulfonsäure. In Caco-2-Zellen reduzierte Cannabidiol die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und die Lipidperoxidation. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cannabidiol, eine wahrscheinlich sichere Verbindung, experimentelle Kolitis bei Mäusen verhindert.

PMID: 19690824 DOI: 10.1007/s00109-009-0512-x

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Nicht-psychotrope pflanzliche Cannabinoide: neue therapeutische Möglichkeiten aus einem alten Kraut.

Izzo AA1, Borrelli F, Capasso R, Di Marzo V, Mechoulam R.

Autoreninformationen

Abteilung für experimentelle Pharmakologie, Universität Neapel Federico II, Neapel, Italien. aaizzo@unina.it

Erratum in

Trends Pharmacol Sci. 2009 Dez;30(12):609.

Abstrakt

Delta(9)-Tetrahydrocannabinol bindet Cannabinoid-(CB(1) und CB(2)-Rezeptoren, die durch endogene Verbindungen (Endocannabinoide) aktiviert werden und an einer Vielzahl von physiopathologischen Prozessen beteiligt sind (z.B. Modulation der Neurotransmitterfreisetzung, Regulierung der Schmerzwahrnehmung und der kardiovaskulären, gastrointestinalen und Leberfunktionen). Die bekannten psychotropen Effekte von Delta(9)-Tetrahydrocannabinol, die durch die Aktivierung von CB(1)-Rezeptoren im Gehirn vermittelt werden, haben den klinischen Einsatz stark eingeschränkt. Die Pflanze Cannabis enthält jedoch viele Cannabinoide mit schwacher oder keiner Psychoaktivität, die therapeutisch vielversprechender sein könnten als Delta(9)-Tetrahydrocannabinol. Hier geben wir einen Überblick über die jüngsten pharmakologischen Fortschritte, neuartige Wirkmechanismen und mögliche therapeutische Anwendungen solcher nicht-psychotropen pflanzlichen Cannabinoide. Besonderes Augenmerk wird auf Cannabidiol gelegt, dessen Einsatzmöglichkeiten in jüngster Zeit bei Entzündungen, Diabetes, Krebs, affektiven und neurodegenerativen Erkrankungen aufgetreten sind, sowie auf Delta(9)-Tetrahydrocannabivarin, einen neuartigen CB(1)-Antagonisten, der potenziell nützliche Wirkungen bei der Behandlung von Epilepsie und Fettleibigkeit entfaltet.

PMID: 19729208 DOI: 10.1016/j.tips.2009.07.006

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Andere Quellen

Medizinisch

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