Nicht-psychotrope pflanzliche Cannabinoide: neue therapeutische Möglichkeiten aus einem alten Kraut.

Izzo AA1, Borrelli F, Capasso R, Di Marzo V, Mechoulam R.

Autoreninformationen

Abteilung für experimentelle Pharmakologie, Universität Neapel Federico II, Neapel, Italien. aaizzo@unina.it

Erratum in

Trends Pharmacol Sci. 2009 Dez;30(12):609.

Abstrakt

Delta(9)-Tetrahydrocannabinol bindet Cannabinoid-(CB(1) und CB(2)-Rezeptoren, die durch endogene Verbindungen (Endocannabinoide) aktiviert werden und an einer Vielzahl von physiopathologischen Prozessen beteiligt sind (z.B. Modulation der Neurotransmitterfreisetzung, Regulierung der Schmerzwahrnehmung und der kardiovaskulären, gastrointestinalen und Leberfunktionen). Die bekannten psychotropen Effekte von Delta(9)-Tetrahydrocannabinol, die durch die Aktivierung von CB(1)-Rezeptoren im Gehirn vermittelt werden, haben den klinischen Einsatz stark eingeschränkt. Die Pflanze Cannabis enthält jedoch viele Cannabinoide mit schwacher oder keiner Psychoaktivität, die therapeutisch vielversprechender sein könnten als Delta(9)-Tetrahydrocannabinol. Hier geben wir einen Überblick über die jüngsten pharmakologischen Fortschritte, neuartige Wirkmechanismen und mögliche therapeutische Anwendungen solcher nicht-psychotropen pflanzlichen Cannabinoide. Besonderes Augenmerk wird auf Cannabidiol gelegt, dessen Einsatzmöglichkeiten in jüngster Zeit bei Entzündungen, Diabetes, Krebs, affektiven und neurodegenerativen Erkrankungen aufgetreten sind, sowie auf Delta(9)-Tetrahydrocannabivarin, einen neuartigen CB(1)-Antagonisten, der potenziell nützliche Wirkungen bei der Behandlung von Epilepsie und Fettleibigkeit entfaltet.

PMID: 19729208 DOI: 10.1016/j.tips.2009.07.006

Volltextquellen

Andere Quellen

Medizinisch

Link zur Seite: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19729208

Cannabidiol und Palmitoylethanolamid sind entzündungshemmend im akut entzündeten menschlichen Darm.

Couch DG1, Tasker C2, Theophilidou E2, Lund JN2, O’Sullivan SE2.

Autoreninformationen:

1 Medizinische Fakultät, Royal Derby Hospital, University of Nottingham, Derby DE22 3DT, Großbritannien Couch27@gmail.com.

2 Medizinische Fakultät, Royal Derby Hospital, University of Nottingham, Derby DE22 3DT, Großbritannien

Abstrakt

ZIEL:

Wir versuchten, die entzündungshemmenden Effekte von zwei Cannabinoid-Medikamenten, Cannabidiol (CBD) und Palmitoylethanolamid (PEA), in kultivierten Zelllinien zu quantifizieren und verglichen diesen Effekt mit experimentell entzündetem explodiertem humanem Kolongewebe. Diese Effekte wurden bei akut und chronisch entzündetem Dickdarm mit Hilfe von entzündlichen Darmerkrankungen und Appendizitis-Explantaten untersucht.

DESIGN:

Caco-2-Zellen und menschliche Kolonexplantate, die aus elektivem Darmkrebs, entzündlicher Darmerkrankung (IBD) oder akuter Appendizitisresektion gewonnen wurden, wurden mit folgenden Medikamenten behandelt: Vehikel, ein entzündliches Protokoll von Interferon γ (IFNγ) und Tumornekrosefaktor α (TNFα; 10 ng/ml), Entzündung und PEA (10 µM), Entzündung und CBD (10 µM), und PEA oder CBD allein, CBD oder Fahrzeug wurden gleichzeitig mit IFNγ hinzugefügt. Neun intrazelluläre Signalphosphoproteine wurden durch Multiplex bestimmt. Die entzündliche Zytokinsekretion wurde mittels ELISA bestimmt. Die Rezeptormechanismen wurden mit Antagonisten für CB1, CB2, PPARα, PPARγ, PPARγ, TRPV1 und GPR55 untersucht.

ERGEBNISSE:

IFNγ und TNFα Behandlung erhöhte den Phosphoprotein- und Zytokinspiegel in Caco-2-Kulturen und Kolonexplantaten. Der Phosphoproteinspiegel wurde durch PEA oder CBD in Caco-2-Kulturen und Kolonexplantaten signifikant reduziert. CBD und PEA verhinderten eine Erhöhung der Zytokinproduktion im explodierenden Dickdarm, nicht aber in Caco-2-Zellen. CBD-Effekte wurden durch den CB2-Antagonisten AM630 und den TRPV1-Antagonisten SB366791 blockiert. PEA-Effekte wurden durch den PPARα-Antagonisten GW6471 blockiert. PEA und CBD waren entzündungshemmend bei IBD- und Appendizitis-Explantaten.

FAZIT:

PEA und CBD sind entzündungshemmend im menschlichen Dickdarm. Dieser Effekt ist bei kultivierten Epithelzellen nicht zu beobachten. Entsprechend große klinische Studien sollten ihre Wirksamkeit bewerten. 2017 Der/die Autor(en). Veröffentlicht von Portland Press Limited im Auftrag der Biochemical Society.

KEYWORDS: Darm; Cannbinoide; Dickdarm; Entzündung.

PMID: 28954820 DOI: 10.1042/CS20171288

Volltextquellen:

Link zur Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28954820

Cannabinoid-Verabreichungssysteme zur Schmerz- und Entzündungsbehandlung.

Bruni N1, Della Pepa C2, Oliaro-Bosso S3, Pessione E4, Gastaldi D5, Dosio F6.

Autoreninformationen:

1 Istituto Farmaceutico Candioli, 10092 Beinasco, Italien. natascia.bruni@candioli.it.

2 Abteilung für Drogenwissenschaft und -technologie, Universität Turin, 10125 Turin, Italien. carlo.dellapepa@unito.it.

3 Abteilung für Drogenwissenschaft und -technologie, Universität Turin, 10125 Turin, Italien. simona.oliaro@unito.it.

4 Abteilung für Biowissenschaften und Systembiologie, Universität Turin, 10123 Turin, Italien. enrica.pessione@unito.it.

5 Abteilung für Molekulare Biotechnologie und Gesundheitswissenschaften, Universität Turin, 10125 Turin, Italien. daniela.gastaldi@unito.it.

6 Abteilung für Drogenwissenschaft und -technologie, Universität Turin, 10125 Turin, Italien. franco.dosio@unito.it.

Abstrakt

Es gibt eine wachsende Anzahl von Beweisen dafür, dass Cannabinoide für eine Reihe von klinischen Erkrankungen von Vorteil sind, darunter Schmerzen, Entzündungen, Epilepsie, Schlafstörungen, die Symptome von Multipler Sklerose, Anorexie, Schizophrenie und andere Erkrankungen. Die Umwandlung von Cannabinoiden aus pflanzlichen Präparaten in hoch regulierte verschreibungspflichtige Medikamente schreitet daher zügig voran. Die Entwicklung solcher Medikamente erfordert gut kontrollierte klinische Studien, um die therapeutische Wirksamkeit, die Dosis und die Sicherheit objektiv zu ermitteln. Die geringe orale Bioverfügbarkeit von Cannabinoiden hat dazu geführt, dass praktikable Verabreichungsmethoden wie die transdermale Route, die intranasale Verabreichung und die transmukosale Adsorption vorgeschlagen wurden. Aufgrund der hohen Lipophilie von Cannabinoiden gelten sie als geeignete Kandidaten für fortschrittliche nano-große Arzneimittelabgabesystemen, die auf verschiedenen Wegen eingesetzt werden können. In den letzten Jahren haben sich auf Nanotechnologie basierende Arzneimittelabgabesysteme in mehreren Therapiegebieten etabliert und zahlreiche Medikamente auf den Markt gebracht. Dieser Bericht untersucht die neuesten Entwicklungen, von präklinischen bis hin zu fortgeschrittenen klinischen Studien, im Bereich der Cannabinoidverabreichung und konzentriert sich insbesondere auf die Schmerz- und Entzündungsbehandlung. Wahrscheinliche zukünftige Richtungen werden ebenfalls berücksichtigt und berichtet.

KEYWORDS: Cannabidiol; Cannabinoide; Abgabesystem; Entzündung; Schmerzbehandlung; Δ9-tetrahydrocannabinol

PMID: 30262735 PMCID: PMC6222489 DOI: 10.3390/Moleküle2310247878

Volltextquellen:

Andere Literaturquellen:

Medizinisch:

Link zur Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30262735