Rog DJ1, Nurmikko TJ, Young CA.
Autoreninformationen
Walton Centre for Neurology and Neurochirurgie, Liverpool, Großbritannien. djrdjr@doctors.org.uk
Abstrakt
HINTERGRUND:
Zentraler neuropathischer Schmerz (CNP), der durch eine primäre Läsion oder Dysfunktion des zentralen Nervensystems ausgelöst oder verursacht wird, tritt bei ~28% der Patienten mit Multipler Sklerose (MS) auf. Delta(9)-Tetrahydrocannabinol/Cannabidiol (THC/CBD), ein Endocannabinoid-System-Modulator, hat seine Wirksamkeit in randomisierten kontrollierten Studien zur Behandlung von CNP bei MS-Patienten bis zu 4 Wochen lang nachgewiesen. ZIEL: Ziel dieser Erweiterung war es, langfristige Verträglichkeits- und Wirksamkeitsprofile für THC/CBD (Sativex (R), GW Pharmaceuticals plc, Salisbury, Großbritannien) oromukosales Spray in CNP im Zusammenhang mit MS zu erstellen.
METHODEN:
Diese unkontrollierte, offene Studie war eine unbefristete Verlängerung einer zuvor berichteten 5-wöchigen randomisierten Studie mit Patienten mit MS und CNP. In der ersten Studie wurden die Patienten randomisiert auf Placebo oder THC/CBD. In der randomisierten Studie mussten die Patienten nur ihre bestehende Analgesie aufrechterhalten. In der Open-Label-Studie konnten sie ihre andere Analgesie nach Bedarf variieren. Alle Patienten (Placebo und THC/CBD), die die randomisierte Studie abgeschlossen hatten, begannen mit dem Open-Label-Follow-up von THC/CBD (27 mg/ml: 25 mg/ml). Die Patienten titrierten ihre Dosierung und bewahrten ihre bestehende Analgesie. Der primäre Endpunkt der Studie war die Anzahl, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen (AEs), die von den Patienten berichtet wurden. Sekundäre Endpunkte waren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der 11-Punkte-Skala (NRS-11) für neuropathische Schmerzen, Hämatologie- und Testergebnisse der klinischen Chemie, Vitalparameter, Drogenkonsum in der Studie und visuelle Analogskalenwerte für Intoxikationen.
ERGEBNISSE:
Sechsundsechzig Patienten wurden in die randomisierte Studie aufgenommen; 64 (97%) beendeten die randomisierte Studie und 63 (95%) traten in die Open-Label-Erweiterung ein (Rasse, Weiß, 100%; Geschlecht, männlich, 14[22%]; mittleres[SD]-Alter, 49[8.4] Jahre[Reichweite, 27-71 Jahre[). Die mittlere (SD) Dauer der Open-Label-Behandlung betrug 463 (378) Tage (Median, 638 Tage; Bereich 3-917 Tage), wobei 34 (54%) Patienten >1 Jahr der Behandlung mit THC/CBD absolvierten und 28 (44%) Patienten die Open-Label-Studie mit einer mittleren (SD) Behandlungsdauer von 839 (42) Tagen (Median, 845 Tage; Bereich 701-917 Tage) abschlossen. Die durchschnittlichen NRS-11-Schmerzraten in der letzten Woche der randomisierten Studie lagen bei 3,8 in der Behandlungsgruppe und 5,0 in der Placebogruppe. Bei den 28 (44%) Patienten, die die 2-jährige Nachbeobachtung abgeschlossen haben, lag der mittlere (SD) NRS-11-Schmerzindex in der letzten Behandlungswoche bei 2,9 (2,0) (Bereich 0-8,0). Achtundfünfzig (92%) Patienten erlebten > oder =1 behandlungsbedingte AE. Diese AEs wurden vom Studienleiter bei 47 (75%) Patienten als leicht, bei 49 (78%) als moderat und bei 32 (51%) als schwer eingestuft. Die am häufigsten berichteten AEs waren Schwindel (27%), Übelkeit (18%) und Rausch (11%). Zwei behandlungsbedingte schwere AEs (ventrikuläre Großmutter und Kreislaufkollaps) wurden als behandlungsbedingt eingestuft. Beide schweren AEs traten bei demselben Patienten auf und wurden nach einer Unterbrechungsphase vollständig behoben. Elf (17%) Patienten hatten orale Beschwerden, vier davon persistent. Regelmäßige orale Untersuchungen ergaben, dass 7 (11%) Patienten weiße bukkale Schleimhautpflaster und 2 (3%) rote bukkale Schleimhautpflaster entwickelten; alle Fälle galten als mild und gelöst. Siebzehn (25%) Patienten zogen sich aufgrund von AEs zurück. Die durchschnittliche Anzahl der Sprays und Patienten mit Intoxikation blieb während der gesamten Follow-up-Studie stabil.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
THC/CBD war wirksam, ohne dass eine Verträglichkeit nachgewiesen werden konnte, bei diesen ausgewählten Patienten mit CNP und MS, die etwa 2 Jahre lang behandelt wurden (n = 28). Zweiundneunzig Prozent der Patienten erlebten eine AE, von denen die häufigsten Schwindel und Übelkeit waren. Die Mehrheit der AEs wurde von den Ermittlern als von leichter bis mittlerer Schwere eingestuft.
PMID: 18035205 DOI: 10.1016/j.clinthera.2007.09.013
Volltextquellen
Medizinisch
Miscellaneous
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