Die Rolle des Endocannabinoidsystems bei der Alzheimer-Krankheit: Fakten und Hypothesen.

Bisogno T1, Di Marzo V.

Autoreninformationen

Endocannabinoid Forschungsgruppe, Institut für Biomolekulare Chemie, Consiglio Nazionale delle Ricerche, Via Campi Flegrei 34, Pozzuoli (Neapel), Italien.

Abstrakt

Im Gegensatz zu anderen neuroinflammatorischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit, der Huntington-Krankheit und der Multiplen Sklerose ist noch wenig über die Rolle des Endocannabinoidsystems bei der Alzheimer-Krankheit (AD) bekannt. Dies ist zum Teil auf die schlechte Verfügbarkeit von Tiermodellen zurückzuführen, die für die menschliche Krankheit wirklich relevant sind, und auf die Komplexität von AD im Vergleich zu anderen neurologischen Zuständen. Die vorliegenden Daten deuten jedoch darauf hin, dass Endocannabinoide bei dieser Erkrankung eine ähnliche Rolle spielen werden wie bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen, d.h. eine endogene adaptive Reaktion darstellen, die darauf abzielt, sowohl den neurochemischen als auch den entzündlichen Folgen der beta-Amyloid-induzierten Tau-Protein-Hyperaktivität entgegenzuwirken, die möglicherweise die wichtigste zugrunde liegende Ursache für AD ist. Darüber hinaus könnten pflanzliche und synthetische Cannabinoide, und insbesondere das nicht-psychotrope Cannabidiol, auch andere, nicht durch Cannabinoid-Rezeptoren vermittelte Schutzwirkungen ausüben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, antioxidative Wirkungen. Es gibt Hinweise aus In-vivo-Studien zur beta-Amyloid-induzierten Neurotoxizität, auch für eine mögliche ursächliche Rolle von Endocannabinoiden bei der für AD typischen Beeinträchtigung der Gedächtnisleistung. Dies könnte den Weg für den Einsatz von Cannabinoid-Rezeptor-Antagonisten als Therapeutika zur Behandlung kognitiver Defizite in den fortgeschrittenen Phasen dieser Erkrankung ebnen. Die knappe, aber dennoch wichtige Literatur über die Regulierung und Rolle des Endocannabinoidsystems im AD und über die mögliche Behandlung dieser Erkrankung mit Cannabinoiden und endocannabinoidbasierten Medikamenten wird in diesem Mini-Review diskutiert.

PMID: 18781980

Volltextquellen

Medizinisch

Link zur Seite: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18781980

Cannabidiol zur Behandlung von Psychosen bei Parkinson.

Zuardi AW1, Crippa JA, Hallak JE, Pinto JP, Chagas MH, Rodrigues GG, Dursun SM, Tumas V.

Autoreninformationen

Abteilung für Neuropsychiatrie und medizinische Psychologie, Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo, São Paulo, Brasilien. awzuardi@fmrp.usp.br

Abstrakt

Das Management der Psychose bei der Parkinson-Krankheit (PD) gilt als große Herausforderung für Ärzte, und es besteht Bedarf an neuen pharmakologischen Maßnahmen. Zuvor wurde eine antipsychotische und neuroprotektive Wirkung von Cannabidiol (CBD) vorgeschlagen. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, erstmals die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von CBD bei PD-Patienten mit psychotischen Symptomen direkt zu bewerten. Dies war eine Open-Label-Pilotstudie. Sechs aufeinanderfolgende ambulante Patienten (vier Männer und zwei Frauen) mit der Diagnose PD und einer Psychose von mindestens 3 Monaten wurden für die Studie ausgewählt. Alle Patienten erhielten CBD in flexibler Dosis (begonnen mit einer oralen Dosis von 150 mg/Tag) für 4 Wochen zusätzlich zu ihrer üblichen Therapie. Die psychotischen Symptome, die anhand der Brief Psychiatric Rating Scale und des Parkinson Psychosis Fragebogens bewertet wurden, zeigten einen signifikanten Rückgang unter CBD-Behandlung. CBD verschlechterte die Motorik nicht und verringerte die Gesamtpunktzahl der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale. Während der Behandlung wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Diese vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass CBD für die Behandlung der Psychose bei PD wirksam, sicher und gut verträglich sein kann.

PMID: 18801821 DOI: 10.1177/026988110809651919

Volltextquellen

Andere Quellen

Medizinisch

Link zur Seite: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18801821

Auswirkungen von Cannabidiol bei der Behandlung von Patienten mit Parkinson: eine explorative Doppelblindstudie.

Chagas MH1, Zuardi AW2, Tumas V3, Pena-Pereira MA3, Sobreira ET3, Bergamaschi MM2, dos Santos AC2, Teixeira AL4, Hallak JE2, Crippa JA2.

Autoreninformationen

Abteilung für Neurowissenschaften und Verhalten, Medizinische Fakultät von Ribeirão Preto, Universität São Paulo, Ribeirão Preto, Brasilien INCT Translationale Medizin (CNPq), São Paulo, Brasilien Barretos School of Health Sciences – Dr. Paulo Prata, Barretos, Brasilien mchagas@fmrp.usp.br mchagas@facisb.edu.br. mchagas@facisb.edu.br.2Abteilung für Neurowissenschaften und Verhalten, Medizinische Fakultät von Ribeirão Preto, Universität von São Paulo, Ribeirão Preto, Brasilien INCT Translationale Medizin (CNPq), São Paulo, Brasilien.3Abteilung für Neurowissenschaften und Verhalten, Medizinische Fakultät von Ribeirão Preto, Universität von São Paulo, Ribeirão Preto, Brasilien.4Laboratório Interdisciplinar de Investigação Médica, Universidade Federal de Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasilien.

Abstrakt

EINFÜHRUNG:

Die Parkinson-Krankheit (PD) hat einen fortschreitenden Verlauf und ist durch die Degeneration dopaminerger Neuronen gekennzeichnet. Obwohl bisher keine neuroprotektiven Therapien für die PD gefunden wurden, hat sich das Endocannabinoid-System als vielversprechendes Ziel erwiesen.

METHODEN:

Aus einer Stichprobe von 119 Patienten, die in einer spezialisierten Ambulanz für Bewegungsstörungen nacheinander ausgewertet wurden, haben wir 21 PD-Patienten ohne Demenz oder komorbide psychiatrische Erkrankungen ausgewählt. Die Teilnehmer wurden drei Gruppen von je sieben Probanden zugeordnet, die mit Placebo, Cannabidiol (CBD) 75 mg/Tag oder CBD 300 mg/Tag behandelt wurden. Eine Woche vor der Studie und in der letzten Behandlungswoche wurden die Teilnehmer in Bezug auf (i) den motorischen und allgemeinen Symptomwert (UPDRS), (ii) Wohlbefinden und Lebensqualität (PDQ-39) und (iii) mögliche neuroprotektive Effekte (BDNF und H(1)-MRS) bewertet.ERGEBNISSE:Wir fanden keine statistisch signifikanten Unterschiede in UPDRS-Werten, Plasma-BDNF-Werten oder H(1)-MRS-Messungen. Die mit Placebo und CBD 300 mg/Tag behandelten Gruppen hatten jedoch signifikant unterschiedliche mittlere Gesamtergebnisse im PDQ-39 (p = 0,05).

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

Unsere Ergebnisse deuten auf einen möglichen Effekt von CBD bei der Verbesserung der Lebensqualität bei PD-Patienten ohne psychiatrische Komorbiditäten hin; jedoch sind Studien mit größeren Proben und spezifischen Zielen erforderlich, bevor endgültige Schlussfolgerungen gezogen werden können. Der/die Autor(en) 2014.

PMID: 25237116 DOI: 10.1177/0269881114550355

Volltextquellen

Andere Quellen

Medizinisch

Miscellaneous

Link zur Seite: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25237116

Der Fall für medizinisches Marihuana bei Epilepsie.

Cannabidiol kann komplexe schlafbezogene Verhaltensweisen im Zusammenhang mit einer schnellen Schlafstörung bei Parkinson-Patienten verbessern: eine Fallserie.

Chagas MH1, Eckeli AL, Zuardi AW, Pena-Pereira MA, Sobreira-Neto MA, Sobreira ET, Camilo MR, Bergamaschi MM, Schenck CH, Hallak JE, Tumas V, Crippa JA.

Autoreninformationen

1 Abteilung für Neurowissenschaften und Verhalten, Medizinische Fakultät von Ribeirão Preto, Universität São Paulo, Ribeirão Preto, Brasilien; INCT Translationale Medizin (CNPq), São Paulo, Brasilien.

Abstrakt

WAS BEKANNT UND OBJEKTIV IST:

Cannabidiol (CBD) ist die wichtigste nicht-psychotrope Komponente der Cannabis sativa Pflanze. REM-Schlafverhaltensstörung (RBD) ist eine Parasomnie, die durch den Verlust von Muskelatonie während des REM-Schlafes im Zusammenhang mit Alpträumen und aktivem Verhalten beim Träumen gekennzeichnet ist. Wir haben die Auswirkungen von CBD bei RBD-Symptomen bei Patienten mit Parkinson beschrieben.

ZUSAMMENFASSUNG DER FÄLLE:

Vier mit CBD behandelte Patienten konnten die Häufigkeit von RBD-bezogenen Ereignissen ohne Nebenwirkungen umgehend und deutlich reduzieren.

WAS NEU UND ABSCHLIEßEND IST:

Diese Fallserie zeigt, dass CBD in der Lage ist, die Symptome von RBD zu kontrollieren. 2014 John Wiley & Sons Ltd.

PMID: 24845114 DOI: 10.1111/jcpt.12179

Volltextquellen

Medizinisch

Link zur Seite: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24845114

Cannabidiol kann komplexe schlafbezogene Verhaltensweisen im Zusammenhang mit einer schnellen Schlafstörung bei Parkinson-Patienten verbessern: eine Fallserie.

Chagas MH1, Eckeli AL, Zuardi AW, Pena-Pereira MA, Sobreira-Neto MA, Sobreira ET, Camilo MR, Bergamaschi MM, Schenck CH, Hallak JE, Tumas V, Crippa JA.

Autoreninformationen

1 Abteilung für Neurowissenschaften und Verhalten, Medizinische Fakultät von Ribeirão Preto, Universität São Paulo, Ribeirão Preto, Brasilien; INCT Translationale Medizin (CNPq), São Paulo, Brasilien.

Abstrakt

WAS BEKANNT UND OBJEKTIV IST:

Cannabidiol (CBD) ist die wichtigste nicht-psychotrope Komponente der Cannabis sativa Pflanze. REM-Schlafverhaltensstörung (RBD) ist eine Parasomnie, die durch den Verlust von Muskelatonie während des REM-Schlafes im Zusammenhang mit Alpträumen und aktivem Verhalten beim Träumen gekennzeichnet ist. Wir haben die Auswirkungen von CBD bei RBD-Symptomen bei Patienten mit Parkinson beschrieben.

ZUSAMMENFASSUNG DER FÄLLE:

Vier mit CBD behandelte Patienten konnten die Häufigkeit von RBD-bezogenen Ereignissen ohne Nebenwirkungen umgehend und deutlich reduzieren.

WAS NEU UND ABSCHLIEßEND IST: Diese Fallserie zeigt, dass CBD in der Lage ist, die Symptome von RBD zu kontrollieren.

2014 John Wiley & Sons Ltd.

PMID: 24845114 DOI: 10.1111/jcpt.12179

Volltextquellen

Medizinisch

Link zur Seite: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24845114